Das Netzwerk GeoNet.MRN e.V. ist ein Verbund von Firmen, Verbänden, Hochschulen und Verwaltung in der Metropolregion Rhein-Neckar. Es hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, lokale Akteure zu vernetzen und den Wissenstransfer zwischen Praxis und Forschung zu verbessern, die Sichtbarkeit der Geoinformationsbranche zu verbessern und das Bewusstsein der Bedeutung von Geoinformation über die Grenzen der Geoinformationsbranche hinweg zu erhöhen. Zur Umsetzung dieser Ziele ist im Rahmen der Einrichtung einer Geschäftsstelle des Verein Netzwerk Geoinformation der Metropol Region Rhein-Neckar – GeoNet.MRN e.V die Stelle eines Clustermanagers (m/w) für den Zeitraum vom 01.07.2015 bis zum 31.07.2018, in Teilzeit (80 %), zu besetzen. Ihr Aufgaben umfassen: - Führung der Vereinsgeschäfte und administrative Tätigkeiten zur Pflege des GeoNet.MRN e.V.
- Konzeption und Umsetzung einer nachhaltigen Vereins- und Wachstumsstrategie.
- Koordination der Zusammenarbeit mit internen und externen Ansprechpartnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung.
- Inhaltliche Konzeption und Redaktion von Marketing-, Informations- und Presseunterlagen, online sowie offline, bis zur Druckreife bzw. Veröffentlichung.
- Gewinnung neuer Mitstreiter und Mitglieder für den Verein.
- Öffentlichkeitsarbeit und Planung sowie Durchführung regionaler und überregionaler Initiativen.
- Pflege und Aktualisierung einer Webseite für das GeoNet.MRN e.V.
- Planung von Informations- und Fortbildungsseminaren bzw. Workshops
- Initiierung von Kooperationsprojekten zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung.
- Hilfestellung für Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung für den Zugang zu Förderprogrammen auf EU-, Bundes- und Landesebene
Folgende Anforderungen werden an den Bewerber / die Bewerberin gestellt: - Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Geowissenschaften oder fundierte Branchenkenntnisse
- Mehrjährige Berufserfahrungen in leitender Funktion, idealerweise im Bereich der Geowissenschaften oder ähnlicher Branchen bzw. im Netzwerk-management
- Erfahrungen im Marketing und Projektmanagement
- Betriebswirtschaftliche / kaufmännische Kenntnisse
- Ausgezeichnete Sprachkompetenz und Textsicherheit in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
- Profundes IT-Verständnis (MS-Office etc.) und ausgeprägte Internet-Affinität
- Kreativität und Talent für die redaktionelle Erstellung von Marketing-, Informations- und Pressedokumenten online sowie offline
- Freude am selbstständigen und verantwortungsbewussten Arbeiten, Eigeninitiative und ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Analytische und strukturierte Arbeitsweise
- Organisationstalent, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität
Es handelt sich um einen Teilzeitarbeitsplatz mit 31,2 Stunden/Woche. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD. Arbeitsort ist Mannheim. Hinzukommen ggfls. auch mehrtägige Dienstreisen in und außerhalb der Region. Ihre Bewerbung in elektronischer Form richten Sie bitte unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung bis zum 31.05.2015 an: matthias.joest@heidelberg-mobil.com |